Martin Schobert

Martin Schobert ist Co-Geschäftsführer von tourismusdesign einem Büro für Produktentwicklung und Kommunikationsberatung im Tourismus. Das interdisziplinäre Geschäftsführer-Duo (Landschaftsarchitektin, Touristiker & eTourismus-Spezialist) inszeniert touristische Marken und Angebote als Gäste-Erlebnisse – vor Ort und in der Kommunikation. Durch fächerübergreifende Kompetenz planen und gestalten sie Marken-Kontaktpunkte entlang der gesamten „Reise“ der Konsumenten durch unsere touristische Dienstleistungen: im Web und bei Planung der Reise, bei der Anreise, dem Ankommen, Inszenieren, Erleben vor Ort sowie beim Erzählen und Verteilen von touristischen Erfahrungen, das heute bereits vorwiegend über digitale Kanäle erfolgt.

Unser Plan: als „rechte Hand“ unterstützen wir touristische Kunden in unseren Coaching-Projekten mit unserer Erfahrung als Landschaftsarchitekt, Produktentwickler und Kommunikations-Experte bei:

- Ideenwerkstätten (Entwicklung konkreter Erlebnis- und Kommunikationsideen mit Beteiligten)
- Inszenierung touristischer Erlebnisse & Marken in der Landschaft (Planung & Umsetzung)
- Gestaltung und Optimierung touristischer Dienstleistungen (Service Design, Angebotsentwicklung)
- touristische Kommunikation (Wir begleiten die Entwicklung touristischer Marken, Content Strategien, digitale Strategien & Taktiken, Website-Relaunches, Online-PR-Aktivitäten, Social Media Ideen und organisieren die Umsetzung kreativer Kommunikations-Projekte mit den richtigen Experten).

Martin Schobert schreibt für die TAI (tourist austria international) und veröffentlicht dort eine wöchentliche Kolumne für Destinationen zu Trends, Innovation und zeitgemäße Kommunikation. Mit seinem Team schreibt er ein Weblog über Experience Design, Brand Management und Online-PR im Tourismus. Das Team arbeitet vorwiegend mit Destinationen (Estland Tourismus, Brandenburg Tourismus, Tirol Werbung, Oberösterreich Tourismus, Salzburger Land Tourismus, Wörthersee, Mostviertel, Donau Niederösterreich, Katschberg) zählt aber auch Skiressorts (Ski amadé) sowie Spas, Thermen & Hotels (Aqua Dome, Tauernspa, Böglerhof Alpbach ...) bzw. das Arbeitsmarktservice Österreich zu seinen Kunden.

Martin Schobert sammelte während des Studiums der Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität Wien erste Erfahrungen durch Praktika im Tourismus. Nach einem Jahr als Marketingleiter des Österreichischen Handballbundes arbeitete er von 1998 - 2010 im österreichischen und internationalem Tourismus-Marketing bei der Österreich Werbung. 9 Jahre davon war er in leitender Funktion als Region Manager, Marketing- & Online-Experte tätig. Die letzten 3 Jahre agierte er als Bereichsleiter für Research & Development und der Stabstelle Internet Strategie im Führungsteam der Österreich Werbung. In diesen Funktionen leitete er die Tourismus- und Trendforschung, die Teams Business Intelligence, IT Service & Support und gestaltete mit dem Team Internet-Strategie die digitale Kommunikation der Österreich Werbung.

Unter dem Motto „Wissen teilen erzeugt Nachfrage nach mehr“ hielt er zahlreiche Gastvorträge an Universitäten und Fachhochschulen und unterrichtet seit Herbst 2011 an der FH Wien im Master-Studiengang Tourismusmanagement die Fächer IKT im Tourismus (Social Software) und Experience Design sowie an der FH Salzburg „Innovation in Destination and Product Development“. Ebenso teilt er sein Knowhow als Vortragender an touristischen Kongressen und  Symposien in Europa und den USA (ITB, FVW OnlineDay, Travelcom.Expo Dallas, ITS Chamonix, ETC eBusiness Academy, Enter, UNWTO Joint Seminar, Creative Lapland Seminar, EyeForTravel Online & Social Media Summit, Phocus Writght/ITB Kongress …)

Er sammelte fundierte Erfahrungen und Kontakte im internationalen Tourismusmarketing unter als Mitglied beim Management Technology Network der European Travel Commission (ETC), Präsidiumsmitglied beim Bund österreichischer Tourismus-Manager (BÖTM), Vorstands-Mitglied beim Austrian Chapter der Hospitality Sales and Marketing Association (HSMA), Mitglied beim Club Tourismus bzw. der Vereinigung der Fremdenverkehrsämter in Österreich (Corps Touristique).

Martin Schobert ist verheiratet, hat 2 Kinder und teilt sein Wissen auf Twitter (@Joebertl), Slideshare, sowie Prezi und freut sich auf interessante Kontakte auf XING, LinkedIn, Facebook oder Skype.
 

Kontakt:
Mag. Martin Schobert // tourismusdesign
schobert (at) tourismusdesign. com // Wiener Straße 16 // 3430 Tulln

X