crosseye Ratgeber für Ihren Erfolg

Gemeinsam vorwärts

In unserer digitalen Welt entscheidet oft der erste Online-Eindruck. Über 70% der Gäste buchen direkt bei Ihnen – deshalb ist eine topaktuelle Website entscheidend für den Buchungserfolg. Ganz besonderes in der Steiermark, wo Treue großgeschrieben wird und unsere Gäste zu 69% im Winter und zu 59% im Sommer wiederkehren, ist ein frischer und einladender digitaler Auftritt unerlässlich.

Und denken Sie an die nahezu 90% der Gäste, ihren Betrieb weiterempfehlen würden. Jede Empfehlung ist eine Chance, neue Gäste zu begeistern und alte Freund:innen wieder willkommen zu heißen. Halten wir gemeinsam Ihre Website auffindbar, aktuell, attraktiv und einladend – und machen Sie aus jedem Online-Besuch einen echten Ankunftsmoment.

Quelle: Gästebefragung T-Mona 2022/23

Exklusive crosseye Tipps

Mit unseren Tipps liefern wir Ihnen erste Schritte, um Urlaubssuchende erfolgreich für Ihre Unterkunft zu interessieren und ihr Potenzial durch einen effektiven Web-Auftritt voll auszuschöpfen.

1. Preise & Angebote auf der Website aktuell halten

Die Planung des Urlaubs unterscheidet sich von Gast zu Gast - während einige ihre Reise spontan buchen, planen andere weit voraus. Sie fragen im Winter bereits für den Sommerurlaub bei den Nächtigungsbetrieben an und auch umgekehrt. Daher ist es wichtig, dass Sie Ihre Website immer aktuell halten und vorrausschauend schon die Preise für die nächste Saison online haben.

Unser Tipp:

Stellen Sie Ihre Preise und Angebote für die nächste Saison immer rechtzeitig auf Ihrer Website dar. So erreichen Sie schon frühzeitig jene Gäste, die auf der Suche nach ihrem nächsten Urlaub sind.

2. Optimieren Sie Ihre Sichtbarkeit

Auf Google auch gefunden zu werden ist entscheidend, vor allem wenn Sie mit geringen Buchungszahlen kämpfen. Wir bieten gezielte Lösungen mit Suchmaschinenwerbung (SEA) und Suchmaschinenoptimierung (SEO), um die Sichtbarkeit Ihres Betriebes in der Google-Suche zu verbessern. Das Ergebnis? Mehr Website-Besucher:innen, Anfragen und letztendlich Buchungen. 

Unser Tipp:

Lassen Sie uns gemeinsam Ihr Hotel nicht nur bekannt machen, sondern auch dafür sorgen, dass Ihre Zimmer gebucht werden. 

weitere Informationen zu SEO & SEA

3. Soziale Medien für den Austausch mit Gästen nutzen

Um nie aus den Köpfen der Gäste zu verschwinden, ist es wichtig, nicht auf Social Media zu vergessen. Facebook, Instagram und Co. helfen Ihnen dabei. Nehmen Sie sich die Zeit und erstellen Sie einen Redaktionsplan mit Postings für Ihre Social Media Kanäle. Planen Sie in ruhigeren Zeiten gleich einige Monate durch, so bleibt Ihnen der Kopf frei wenn Sie viele Gäste im Haus haben.

Ein weitere Hilfe für die Planung Ihrer Social Media Postings ist die META Business Suite. Sie vereint alle Tools, die man zum effektiven Posten, Verwalten und Messen von Content auf der Facebook- und Instagram-Seite braucht. Eine sehr nützliche Funktion ist, dass man Postings zeitlich planen kann.

Unser Tipp:

Sie haben bereits einen Redaktionsplan erstellt? Prima! Dann setzen Sie sich zum Computer und planen gleich ein paar Postings für die nächsten Tage. So teilen Sie regelmäßig Content mit Ihren Gästen, haben den Rest der Woche aber „Facebook- und Instagram-Frei“.

4. Google Brancheneintrag aktuell halten

Das Google Business Profile ist oft der erste Berührungspunkt für zukünftige Gäste oder Besucher:innen. Umso wichtiger ist es, den Eintrag regelmäßig zu warten und alle wichtigen Informationen einzutragen. Neben den Kontaktinformationen und Öffnungszeiten ist es auch wichtig, regelmäßig neue Fotos hochzuladen, um zu zeigen, dass man mit dem Eintrag immer wieder arbeitet und dieser vertrauensvoll ist. 

Weiters ist es möglich Ihre Social Media-Profile zu verlinken und Beiträge direkt im Google Brancheneintrag einzustellen - was Sie unbedingt in Ihrer Planung brücksichtigen sollten. Google hat bestätigt, dass die Sichtbarkeit der Google Brancheneinträge von den Öffnungszeiten abhängt. Daher ist es entscheidend die Öffnungszeiten korrekt anzugeben, um bei der lokalen Suche zu erscheinen. Neben den Google Bewertungen werden nun auch die Bewertungen von Tripadvisor bei Brancheneinträgen mit der Kategorie Hotel oder Restaurant angezeigt. Wir empfehlen daher Tripadvisor in den eigenen Workflow aufzunehmen.

Unser Tipp:

Legen Sie einen eigenen Brancheneintrag für alle Bereiche ihres Unternehmens an. Dadurch können Sie spezifische Informationen auf die jeweilige Zielgruppe abstimmen und die Online-Präsenz aller Geschäftsbereiche optimieren.

weitere Informationen zum Google Brancheneintrag

5. Direkte Kommunikation über WhatsApp

Nutzen Sie den WhatsApp Channel, um direkt und persönlich mit Ihren Gästen zu kommunizieren. Es ist die perfekte Lösung, um Angebote, Neuigkeiten und wichtige Informationen effizient und unkompliziert zu verbreiten. Sie können Nachrichten versenden, Feedback sammeln und Ihre Gästebeziehungen stärken, indem Sie auf einer beliebten Plattform päsent sind, die von Millionen täglich genutzt wird. 

Was macht den WhatsApp Channel so wertvoll? Ihre Gäste werden nicht mit Nachrichten überschüttet, denn es ist keine WhatsApp Gruppe. Sie können mit Emojis reagieren - ohne darauf mit einer Textnachricht zu antworten. 

Unser Tipp:

Sie können sich noch nicht ganz vorstellen wie so etwas aussieht? Dann schauen Sie doch bei unserem WhatsApp Channel vorbei und werden Sie gleich Teil unserer Community. Insidertipps & Tricks, Infos aus dem Tourismusmarketing, ein Blick hinter die Kulissen & natürlich ganz viele Katzenfotos warten auf Sie.

Peppen auch Sie Ihre Kund:innenkommunikation mit WhatsApp auf! Wir unterstützen Sie bei der Einrichtung und Abwicklung Ihres Channels.

weitere Informationen zum WhatsApp Channel

6. Gäste durch Pinterest auf Sie aufmerksam machen

Die visuelle Suchmaschine Pinterest hat in letzter Zeit wieder mehr an Beliebtheit erworben. Viele User:innen nutzen das Portal für neue Inspirationen, Ideen etc. Auch für die Suche nach dem nächsten Urlaubsziel wird Pinterest häufig hergenommen.

Unser Tipp:

Nutzen Sie das Portal zu Ihrem Vorteil! Laden Sie Fotos hoch und überzeugen Sie die User:innen, wieso genau Ihr Betrieb der perfekte Ort für ihren Urlaub ist. Nehmen Sie sich eine Stunde Zeit - es wird sich lohnen!

7. Einträge auf Kartenportalen aktuell halten

Es ist wichtig, seine Daten auf Portalen, wie OpenStreetMap, Bing, Yelp und Apple Maps, auf dem neuesten Stand zu halten.

OpenStreetMap ist die einzige weltweit verfügbare Datenbank für Karten auf Basis von Geodaten. Jede:r Nutzer:in kann alle Einträge auf dem Kartenportal bearbeiten und ändern. Deshalb ist es notwendig, seine Einträge regelmäßig zu kontrollieren, da viele andere Portale auf die Daten daraus zurückgreifen. Wenn die Informationen über Ihr Unternehmen in OpenStreetMap schon falsch eingetragen sind, werden diese so auf weitere Portale übertragen. 

Es ist entscheidend, dass Ihr Unternehmen auch auf Bing korrekt gelistet ist, um die Reichweite bei Microsoft-Nutzer:innen zu maximieren. Die Präsenz auf Apple Maps verbessert die Kund:innenerfahrung der Apple-User:innen. In der Apple Karten App erscheinen Daten von Yelp, weshalb ein vollständiges und korrektes Yelp Profil zu Ihrem Vorteil ist.

Doch warum genau, ist eine konsistente und genaueDarstellung Ihres Unternehmens so wichtig?

  • Sie steigern Ihre Sichtbarkeit bei potenziellen Kund:innen. 
  • Korrekte Informationen bauen Vertrauen auf und vermeiden Verwirrung
  • Sie erscheinen höher in den Suchergebnissen
  • Kund:innen wird die Kontaktaufnahme und der Weg zu Ihrem Unternehmen erleichtert

Unser Tipp:

Melden Sie sich bei den relevanten Portalen an und bringen Sie den Eintrag Ihres Unternehmens auf Vordermann. Es gibt noch keine Einträge? Erstellen sie welche und tragen Sie alle wichtigen Daten ein. Sie wollen unsere Hilfe? Wir übernehmen im Zuge von Web Listings die Ersteinträge und die laufende Kontrolle ihrer Portale.

weitere Informationen zu OpenStreetMap

weitere Informationen zu Yelp

weitere Informationen zu Web Listings

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Sie wollen unsere Hilfe oder möchten uns persönlich kennenlernen? Dann melden Sie sich – ganz unkompliziert telefonisch, per Mail oder WhatsApp. 

E-Mail: marketing (at) crosseye. at
Telefon: +43 699 17 8160 03

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