Begriffe zu eTourismus und Online Marketing

FAQ zu Tourismus Marketing online

crosseye Marketing arbeitet mit Freude an der touristischen Vermarktung Ihres Unternehmens im Internet. Das Team besteht aus Touristikern, Marketingexperten und Internetprofis. Zu den Projekten zählen hauptsächlich touristische Kunden aus der Steiermark, Burgenland und Kärnten.

Im umfangreichen Tätigkeitsbereich von crosseye Marketing tauchen immer wieder Fachbegriffe aus Online Marketing, Suchmaschinenoptimierung, IT und Tourismus auf. Da stellt sich oft die Frage: Wo kommt dieser Begriff her und was bedeutet dieser genau? Einige dieser Fachbegriffe sind hier in diesem FAQ für Sie zusammengefasst. Stöbern Sie durch die Erklärungen und erweitern Sie Ihr Wissen zum Tourismus Marketing online mit crosseye Marketing:

Einblenden aller Antworten
Ausblenden aller Antworten

  • à la carte

    Der Begriff à la carte bezeichnet in der Gastronomie die freie Auswahl der Speisen aus der Speisekarte ohne vorgegebene Speisenfolge.

A

  • AI Artificial Intelligence

    "Artificial Intelligence" oder auch "Künstliche Intelligenz" liegt dann vor, wenn eine Maschine intelligente Aufgaben selbstständig lösen kann und dabei die menschliche Intelligenz nachahmt.

  • AIDA-Formel

    AIDA steht für Attention, Interest, Desire und Action und beschreibt die Kriterien die von einer Speisekarte erfüllt werden sollten: Aufmerksamkeit erregen (Attention), Interesse wecken (Interest), Gästewünsche entstehen lassen (Desire) und den Gast zum Kauf / zur Bestellung bewegen (Action).

  • AMP

    "AMP" ist die Abkürzung für Acclerated Mobile Pages. Es ist ein Programm, welches für die Erstellung von Websiten für mobile Geräte (wie das Smartphone) erstellt wurde.

  • Amuse-gueule oder Amuse-bouche

    „Gruß aus der Küche“: Appetithappen, die als „kleine Starter“ kostenlos serviert werden

  • AR Augmented Reality

    Bei der "AR Augmented Reality" wird die Wahrnehmung der wirklichen Welt um virtuell erstellte Dinge erweitert. 

  • Attributionsmodelle

    Im Prinzip wird hierbei geschaut, was den Käufer unseres Produktes während oder vor seines Einkaufes beeinflusst hat. Beispielsweise wird geschaut ob er dank eines Banners auf einer Website, oder doch dank einer Werbung auf Facebook auf uns aufsmerksam geworden ist. Dann werden die Einflussfaktoren nur mehr in ein Modell eingetragen, wo sie nach ihrer Wichtigkeit sortiert werden.

B

  • B2B

    "B2B" ist die Abkürzung für "Business-to-Business" und beschreibt die Geschäfte von Unternehmen mit anderen Unternehmen. 

  • B2C

     "B2C" ist die Abkürzung für "Business-to-Customer" und beschreibt Geschäfte von Unternehmen mit Konsumenten.

  • beacon technology

    Bei der "beacon technology" werden von sogenannten "beacons" (Minisender) via Bluetooth Nachrichten an Smartphones gesendet. Es handelt sich dabei um eine weiterentwickelte Funktechnologie.

  • Bing

    "Bing" ist eine Suchmaschine für das Internet von der Firma Microsoft und somit ein Konkurrent von Google. 

  • Bitcoin

    "Bitcoin" ist eine digitale Währung für das Internet. Sie besteht also nicht aus Scheinen und Münzen, sondern aus berechneten, verschlüsselten Datenblöcken. Es keine zentrale Institution, die diese Währung vergibt oder verwaltet. Bitcoins werden durch ein Computernetzwerk vergeben, verwaltet, dokumentiert und weitergegeben.

  • Blacklist

    "Blacklist" ist die Liste der Abonnenten eines Newsletters, die diesen nicht mehr bekommen wollen. Wenn jemand auf der Blacklist steht, kann er den Newsletter nicht mehr erhalten.

  • Blockchain

    "Blockchains" sind Datenbanken, die verstreut auf der ganzen Welt liegen und das Übertragen von digitaler Währung, wie den Bitcoins, ohne Kontrolle von Institutionen wie den Banken ermöglichen.

  • Blog

    Ein "Blog" ist ein öffentlich einsehbares Tagebuch, das von jemanden geführt wird. Er kann einfach von dem Leben der Person erzählen, oder ein vieldiskutiertes Thema behandeln. Der Inhalt ist dem Schreiber selbst überlassen.

  • Bounce Rate

     Die "Bounce Rate" oder "Absprungrate" gibt an, wieviel Prozent der Besucher nach dem Besuch einer Zielseite auf einer Website keine weitere Aktion durchgeführt haben.
     

C

  • Captcha

    "Captcha" steht für "Completely Automated Public Turing test to tell Computers and Humans Apart" und ist eine Sicherheitsabfrage, welche zur Unterscheidung von Menschen und automatisierten Programmen dient. Captcha können Zahlen- oder Buchstabenkombinationen sein, die eingegeben werden müssen oder Teile eines Bildes müssen ausgewählt werden. 

  • CESE

    "CESE" steht für "Certified e-Commerce & Social Media Expert", ist eine Zertifizierung von KMU Digital und kennzeichnet Online Vermarktungs und Social Media Experten - was crosseye Marketing offiziel ist.

  • Chatbot

    "Chatbot" sind Dialogsysteme, die mit Kunden in Kontakt treten und mit Text bestimmte Fragen beantworten können.
     

  • Cinemagraphs

    "Cinemagraphs" sind Bilder, bei denen sich Teile wiederholend bewegen und andere Teile still stehen. 

  • Clickbait

    Beim "Clickbait" werden bewusst Schlagzeilen auf sozialen Netzwerken gepostet, die wichtige Informationen vorenthalten oder mit Übertreibungen falsche Erwartungen hervorrufen, sodass der Besucher geködert wird auf den Link zu klicken. Websites versuchen mit Clickbait-Schlagzeilen ihre Besucherzahl zu erhöhen. 

  • CMS

    "CMS" ist ein Content-Management-System. Es ist eine Software, mit der Inhalte von Websites erstellt werden.

  • Conversion

    ''Conversion" ist ein abgeschlossenes Ziel auf einer Website. Das kann zum Beispiel ein abgeschicktes Formular, eine Buchung, eine Anfrage etc. sein.

  • Cookie

    Ein "Cookie" ist eine Textdatei, die beim Aufrufen einer Website vom Webbrowser des Besuchers gespeichert wird. Beim erneuten Aufrufen der Website, wird der Besucher wiedererkannt. 

  • CPI/CPM

    "CPI/CPM" steht für cost per impression und cost per thousand impressions und gibt die Kosten pro Sichtkontakt und Kosten pro 1000 Sichtkontakte auf einer Website an.

  • CTR

    "CTR" ist die Abkürzung für "Click-Through-Rate" bzw. "Klickrate". Die Klickrate gibt an, wie oft Personen, die eine Anzeige sehen, darauf klicken. Die Kennzahl ergibt sich aus der Anzahl der Klicks auf eine Anzeige geteilt durch die Anzahl der Sichtkontakte: Klicks ÷ Sichtkontakte = CTR.

  • Customer Journey

    Die "Customer Jourey" ist wortwörtlich die Reise des Nutzers, die er vor einem Kauf durchläuft. Also was alles passiert, bevor er sich schlussendlich für den Kauf entscheidet.

D

  • Dashboard

    Mit einem "Dashboard" können verschiedene Daten beispielsweise aus Google Analytics herausgefiltert und dargestellt werden.

  • Deep Learning

    "Deep Learning" findet man, wenn Maschinen mit einer Technologie, die ihnen das Lernen ähnlich wie bei einem menschlichen Gehirn ermöglicht.

  • DMO

     "DMO" ist die Abkürzung für "Destinationsmanagementorganisation". In Österreich sind das die Tourismusverbände. 

  • DSGVO

    "DSGVO" ist die Abkürzung für "Datenschutz Grundverordnung". Die Verordnung legt Regeln fest, welche die Verwendung von personenbezogenen Daten, Rechte der Betroffenen und die Pflichten der Verantwortlichen umfasst.

  • Duplicate Content

    "Duplicate Content" findet man, wenn auf 2 Seiten mit unterschiedlichen URL's der fast gleiche Inhalt zu finden ist. 

E

  • Earned Media

    Das bezeichnet dass die Nutzer die Inhalte Ihrer Marke selbst verbreiten. Die gesamte Kommunikation zu und über eine Marke, die unabhängig von der offiziellen Markenkommunikation stattfindet, fällt unter diese Bezeichnung.

  • Emoji

    "Emoji" ist ein weiter gefasster Begriff, da damit nicht nur Gefühle ausgedrückt werden, sondern auch längere Wörter ersetzt werden Emojis gehören schon zum schriftlichen Ausdruck wie Buchstaben und Satzzeichen.

  • Emoticon

    "Emoticon" ist ein Bildschriftzeichen, dass unter anderem in Chats, auf Social Media-Portalen und Newsletter verwendet wird und mit dem man Gefühle äußern kann.

  • Entität

    Das Wort "Entität" kommt von dem englischen Wort "entity" und bedeutet im Grunde Informationsobjekt. Es ist ein Objekt, welches Daten speichert oder diese weiterverarbeitet und bildlich veranschaulicht. Ein Beispiel dafür wäre einfach eine Person oder ein Konto.

  • Extranet

    "Extranet" ist ein geschlossenes Netzwerk, auf das befugte Personen über das Internet von überall aus Zugriff haben.

F

  • Fake Followers

    "Fake Follower" sind von Menschen oder Maschinen erstellte Accounts auf verschiedenen Portalen, die die Abonnentenzahlen verschiedener Accounts beeinflussen. 

  • Fake News

    "Fake News" sind Fehlinformationen, die über elektronische Kanäle (vor allem Soziale Medien) verbreitet werden. 

  • FAM-Trip

    ''FAM-Trip" ist eine Reise von Reiseveranstaltungen, Journalisten, Veranstaltern und Eventmanagern, bei denen Hotels, Restaurants und ähnliches besichtigt werden.

  • Firewall

    Eine "Firewall" stellt die Sicherheit eines Servers oder eines ganzen Netzwerks sicher. Sie überwacht die einzelnen Schnittstellen und protokolliert jeden Zugriff auf das System.

  • FIT

    "FIT" steht für "Full Independent Tour" und bezeichnet einen Urlauber, der nicht in einer Gruppe reist.
     

G

  • GDS

    "GDS" steht für "Global Distibution System" und ist eine weltweite Datenbank, die Reservierungsdaten verwaltet. Reisebüros vermitteln Hotels über GDS, wofür die Hotels Provision bezahlen. 

  • GIF

    "GIF" ist die Abkürzung für "Graphics Interchange Format" und ist eine Grafik mit animierten Bewegungen.

  • Google AdSense

    Mit "Google AdSense" stellt man seine eigene Website für Anzeigen zur Verfügung. Immer wenn jemand auf die eingebundene Website klickt, bekommt man einen kleinen Betrag bezahlt.

  • Google Analytics

    "Google Analytics" ist ein Online-Dienst vom Unternehmen Google, der die Analyse von verschiedenen Kennzahlen wie Verweildauer, Besucher, Absprungrate etc. auf Websites ermöglicht.

  • Google Data Studio

    Mit dem "Google Data Studio" können übersichtliche Dashboards in verschiedenen Layouts erstellt werden.

  • Google Search Console

    "Google Search Console" ist ein Tool vom Unternehmen Google, dass für die Suchmaschinenoptimierung zur Verfügung steht.
     

H

  • HACCP

    "HACCP" steht für "Hazard Analysis Critical Control Point" und ein Kontrollsystem für die Verarbeitung von Lebensmitteln in einem Betrieb. 

  • Hashtag

    Ein "Hashtag" ist das Raute Zeichen (#). Es wird in sozialen Medien benutzt, damit man nach Begriffen suchen kann. Wenn man bei einem Post #Urlaub dazuschreibt, können andere Nutzer darauf klicken und weitere Beiträge mit dem gleichen Hashtag sehen.

  • Honeypot

    Ein Honeypot erhöht die Sicherheit eines Netzwerks. Die Computersysteme und Netzwerkkomponenten locken Angreifer an und stellen möglichen Hackern eine Falle. Seine Methoden werden protokolliert und der Angreifer kann somit identifiziert werden.

  • HTTPS

    "HTTPS" ist ein Protokoll zur sicheren Datenübertragung im Internet. HTTP bezeichnet die nicht abgesicherte Variante. Bei HTTP-Websites können theoretisch alle übertragenen Daten von Dritten mitgelesen oder geändert werden. HTTPS beziehungsweise SSL verschlüsselt die Daten und stellt die Richtigkeit dieser sicher. Das funktioniert über das SSL-Zertifikat beziehungsweise über das weiterentwickelte TLS-Zertifikat. 

I

  • IBE


     "IBE" steht für "internet booking engine" und ist eine Software für Buchungen über das Internet. Es gibt auch die Bezeichnung "WBE", welche für "web booking engine" steht. 

  • IGTV

    "IGTV" ist die App "Instagram TV" die es ermöglicht Videos von bis zu 60 Minuten hochzuladen. Über die App kannst du Videos hochladen, veröffentlichen und anschauen.

  • Incentives

    ''Incentives" sind Anreize zu Wiederverkäufen. Dies können Veranstaltungen, Reisen oder bestimmte andere Angebote sein. 

  • Influencer

    Ein "Influencer" ist eine Person, die durch soziale Medien ihr Geld verdient. Dabei muss sie eine starke Präsenz und das gewisse Etwas haben. Sie gehören grundsätzlich keiner Firma an, sondern sind selbstständig. Beispiele wäre ein Webvideoproduzent auf YouTube, der durch tägliche Videos, auf welche Werbung geschalten wird, sein Geld verdient.

  • Internet of Things

    "Internet of Things" bezeichnet die Vernetzung von unterschiedlichen Alltagsgegenständen oder Maschinen, die über ein IP-Netz miteinander kommunizieren.

  • IP-Adresse

    "IP-Adresse" ist die weltweit einzigartige Adresse eines Computers, Servers, Mobiltelefons etc., das mit dem Internet verbunden ist. Die IP-Adresse garantiert die richtige Datenübermittlung und ist etwa mit einer Telefonnummer oder einer Postanschrift zu vergleichen. 

K

  • Keywords

    "Keywords" sind Schlüsselwörter, die ein Produkt oder eine Dienstleistung beschreiben. Diese sind besonders bei der Schaltung von Google AdWords wichtig, bei denen die Keywords auf die Interessen der Nutzer abgestimmt werden.

  • Klicktiefe

    "Klicktiefe" ist die Anzahl der Klicks, die der User durchschnittlich braucht umd auf eine Seite einer Website zu kommen. 
     

  • KMU Digital

    "KMU Digital" ist eine Förderorganisation für kleine und mittlere Unternehmen im Bereich Digitalisierung. Die Organisation wurde vom Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort (BMDW) und der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) ins Leben gerufen.

  • Knowledge Graph

    Wenn man etwas in Google sucht, erscheint oft rechts von den Suchergebnisen ein Graph, der sogenannte Knowledge Graph. Dieser führt die Informationen der einzelnen Suchergebnise zusammen um dem Nutzer eine Übersicht über das Thema zu geben.

  • Kontingent

    "Kontingent" ist in der Hotellerie die vorhandene Anzahl der Zimmer. Das Kontingent ist erschöpft, wenn alle Zimmern belegt sind.

  • KPI

    "KPI" ist die Abkürzung für "Key Performance Indicator". Das sind Kennzahlen, die unternehmerische Erfolge beziehungsweise Misserfolge zeigen. Diese sind wichtig in der strategischen Planung in einem Unternehmen.

L

  • Link Juice

     Unter "Link Juice" versteht man das Weitergeben von guten Eigenschaften eines Links. Wenn Seiten verlinkt werden, werden sie für Suchmaschinen immer relevanter. 

  • Look-to-Book Ratio

    Die "Look-to-Book Ratio" gibt das Verhältnis der Websiteaufrufe zu den tatsächlichen Buchungen auf einer Website an. 

M

  • Machine learning

    Beim "machine learning" können Computer durch das Erkennen von Mustern in vorliegenden Datenbeständen selbstständig Probleme lösen.
     

  • Marktsegmentierung

    Die "Marktsegmentierung" ist die Aufspaltung des Gesamtmarkts in verschiedene Teilmärkte. Diese können zum Beispiel nach Ländern, Altersgruppen, Einkommen, Kulturen usw. eingeteilt werden.

  • Markup

    "Markup" ist eine Markierung im HTML-Code. So kann der Inhalt auf der Website mit "event", "date" oder "name" markiert werden ohne, dass dies im Text vorkommt. So sind die Informationen für Suchmaschinen klarer. 

  • Meta Search

    "Meta Search" sind große technische Plattformen, die Daten von Unternehmen verschiedenster Hersteller und Dienstleister sammeln und geordnet nach ausgesuchten Such- und Vergleichsfaktoren zur Verfügung stellen. "TSE" steht für "Meta Travel Search-Engines" und sind eine touristische Weiterentwicklung der Meta Search. Dazu gehören zum Beispiel Kayak, Trivago und Google HotelFinder.

  • MICE

    ''MICE" steht für "Meetings, Incentives, Conventions & Exhibitions". Hierbei werden Tagungen, Workshops, Anreiszveranstaltungen, Kongresse und ähnliche Veranstaltungen organisiert und durchgeführt.

  • Mixed Realty

    ''Mixed Reality" vermischt Virtual und Augmented Reality. 
     

  • Mystery Shoppping

    ''Mystery Shopping" wird in der Marktforschung verwendet. Dabei wird die Serviceleistung bei einem Einkauf durch einen Testkäufer beurteilt. Ein "Mystery Guest" ist in der Regel ein Testgast in einem Hotel, der den Aufenthalt dort beurteilt. Dies wird auch für die Hotelklassifizierung in Sternekategorien benötigt. 

N

  • NFC

    "NFC" ist die Abkürzung für "Near Field Communication" und bezeichnet die Kommunikation von zwei Geräten, die nah beieinander sind.

  • No-Show

    ''No-Show" bezeichnet in der Hotellerie das Nichterscheinen eines Gastes. Viele Hotels verechnen in diesem Fall eine "No-Show-Fee/Gebühr". 

O

  • OTA

    ''OTA" ist die Abkürzung für "Online Travel Agency". Diese bieten die Möglichkeit, Reisen über das Internet zu buchen. Weiters werden weitere Informationen und Bewertungen geboten. Die größten OTA's sind Booking.com, HRS.de, expedia.de und hotel.de.

  • Owned Media

    Das sind alle hauseigenen Kanäle, wie beispielsweise ein Blog oder ein Newsltter. Sie ist neben Paid Media und Earned Media eine der 3 Medientypen, welche jeweils für die Kommunikationskanäle im Online-Umfeld stehen.

P

  • Paid Media

    Das sind alle bezahlten Werbungen im Internet. Sie ist neben Owned Media und Earned Media eine der 3 Medientypen, welche jeweils für die Kommunikationskanäle im Online-Umfeld stehen.

  • PMS

    "PMS" ist die Abkürzung für "Property Management System" und ist eine Software für Hotels mit der Zimmerreservierungen und Abrechnungen von Leistungen unter Mitwirkung von Kassensoftware und anderen Schnittstellen.
     

  • Podcast

    Ein "Podcast" ist eine Art Blog nur als Audio-Datei. Der Zuhörer kann sich den Podcast einfach über sein Smartphone oder jegliches anderes Gerät, welches einen Internetzugang hat, anhören.

  • Position Zero

    Dass ist das Suchergebnisse, welches über den organischen Suchergebnissen in Form eines Snippets angezeigt wird. Was in diesem Snippet steht, zieht sich Google von einer relevanten Website.

  • Progressiv Web App (PWA)

    Es ist die Mischung aus einer App und einer Website. Eine "PWA" ruft man ganz normal über die URL auf, hat aber gleichzeitig auch eine Offline-Funktionalitäten wie eine App. Dies wurde gemacht, da man sonst einmal die Handy App und die Website für mobile Geräte entwickeln musste, jetzt kann man diese beiden zusammenfassen.

  • Proof-Keywords

     "Proof-Keywords" sind themenrelevante Begriffe, die von Suchmaschinen schon als zusammenhängend erkannt werden. So steht zum Beispiel "Aspirin" im Zusammenhang mit "Kopfschmerzen".

R

  • Rack Rate

    Die "Rack Rate" ist der offizelle Zimmerpreis. Es ist der genannte Normalpreis oder Standardrate inklusive Umsatzsteuer und wird auch "Regal Tarif", "Listenpreis" oder "Schrankpreis" genannt.

  • Ratenparität

    Bei "Ratenparität" ist ein Hotel auf allen Verkaufskanälen mit den gleichen Ratenkonditionen buchbar ist. 

  • Remarketing/Retargeting

    Beim "Retargeting" oder "Remarketing" werden Besucher einer Website gezielt markiert und sind in weiterer Folge auf anderen Websites Ziel von weiteren Werbemaßnahmen. Die Besucher werden also sozusagen verfolgt.

  • Robinsonliste

    Ein Eintrag in der "Robinsonliste" bewirkt, dass man als Konsument oder Unternehmen keine persönlich adressierte Werbung bekommt. Österreichische Adressverlage und Direktwerbeunternehmen streichen dann die Anschrift aus unterschiedlichen Datenbänken.

S

  • Semantik

    Die "Semantik" ist die Lehre, welche sich mit der Bedeutung von Symbolen, Sätzen, Phrasen und Wörtern auseinandersetzt. Aber bei der formalen Semantik, welche in der Informatik verwendet wird, werden mathematisch-logische Dinge beschrieben, wie beispielsweise eine Grafik oder ein Modell.

  • SERP

    "SERP" steht für Search Engine Result Page und bezeichnet wann und wo eine bestimmte Seite bei einer Suchmaschine wie Google angezeigt wird. Beispielsweise suche ich nach Urlaub in der Steiermark und erfahre dadurch, an welcher Stelle meine Website ist, z. B. 3. Suchergebnis auf der ersten Seite.

  • Snapchat

    Snapchat ist eine App auf der man Fotos und Videos an seine Snapchat Kontakte senden kann. Der Empfänger kann die erhaltene Nachricht für maximal 10 Sekunden ansehen und danach ist die Nachricht automatisch gelöscht. 

  • Snippets

    Bei einem "Snippet" wird ein kleiner Ausschnitt eines Textes, welcher auf der Website dargestellt wird, in den Suchergebnissen angezeigt. Wenn man "Urlaub" sucht, wird unter dem Suchergebnis ein Ausschnit gezeigt, in dem das Wort "Urlaub" oder ein dazu passender Text, vorkommt.

  • Suchintention

    Es wird geschaut, mit welcher Intention, also aus welchem Grund und mit welchem Ziel, der Nutzer sucht. Dies kann beispielsweise eine Website-Suche, eine Do-Suche oder eine Know-How-Suche sein.

T

  • Targeting

     Beim "Targeting" werden Zielgruppen im Online Marketing gezielt angesprochen. 

V

  • Vlog

    Ein "Vlog" ist ein Blog in Form eines Videos. Es zeigt eine Person, wie sie eine mehr oder weniger alltägliche Situation erlebt, welche sie mit ihren Zuschauern gerne teilen will. Es ist grundsätzlich sehr einfach, doch man kann einen Vlog durch Bearbeitung zu einem sehr aufwendigen Projekt machen.

  • Vollbelegungstage

    "Vollbelegungstage" sind statistisch jene Tage in einem bestimmten Zeitraum, an denen ein Hotel vollständig ausgelast war. 
     

  • VR Virtual Reality

    "VR Virtual Reality" ist eine virtuell dargestellte Welt, die durch einen Computer erstellt wird. Es können bereits alle Sinne beeinflusst werden.
     

W

  • Wash-Factor

    "Wash-Factor" gibt die Anzahl von Reservierungen in einem Hotel an, die einfach nicht wahrgenommen oder storniert werden. Dieser wird in der Regel in einem Prozentsatz angegeben. Die Berechnung des Wash-Factors liegt immer Erfahrungswerten zu Grunde. 

  • Wearables

    "Wearables" sind Computer, die so klein sind, dass sie am Körper getragen werden können. Sie können in Armbändern, Brillen oder Kleidung eingearbeitet sein und erledigen kleine Aufgaben, wie das Zählen von Schritten, das Messen von Blutdruck oder ähnliches. 

Y

  • Yandex

    "Yandex" ist ein russisch-niederländisches Unternehmen. Der Konzern bietet ähnliche Produkte wie Google an. Die Suchmaschine von Yandex ist in Russland marktführend. 

  • Yield und Revenue Managment

    ''Yield und Revenue Management" heißt Ertragsmanagement und beschreibt ein Konzept zur Steuerung des Gewinns eines Unternehmenes. Das Ziel ist die maximale Ausnutzung der Kapazitäten durch gezielte Preissteigerungen und -nachlässe. 

Agentur und Team

Agentur & Team

Sie haben noch Fragen oder wollen uns besser kennenlernen? Wir freuen uns von Ihnen zu hören!

X