Social Media im Tourismus

Herausforderungen und Bedürfnisse

Heutzutage nutzen immer mehr Reisende Social Media Plattformen, wie Facebook, Instagram TikTok, LinkedIn & Co, um ihren Urlaub zu planen und sich inspirieren zu lassen. Daher ist es für Tourismusunternehmen essenziell, auf diesen Plattformen präsent zu sein. Wir erstellen und pflegen Ihre Social-Media-Accounts, um sicherzustellen, dass Ihre Marke dort sichtbar ist, wo Ihre potenziellen Gäste nach einer Auszeit suchen.

Die Konkurrenz schläft nicht und viele Ihrer Mitbewerber:innen sind bereits auf Social Media aktiv. Hier gilt es, sich abzuheben und sichtbar zu bleiben. Mit einzigartigen und zielgerichteten Postings heben wir Ihre Marke von der Konkurrenz ab.

Social Media entwickelt sich ständig weiter, mit neuen Trends und Features, die das Nutzer:innenverhalten beeinflussen. Durch ständige Weiterbildung und Trendanpassung bleiben Ihre Inhalte stets aktuell und relevant.

Wir von crosseye Marketing unterstützen Sie bei Ihrem Social Media Auftritt!

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Content und Interaktionen verbessern

Visuelle Inhalte sind der Schlüssel zu einer erfolgreichen Social Media Strategie. Nutzer:innen erwarten authentische und ansprechende Bilder und Videos. Wir bieten Content-Erstellung (Fotos, Videos) an, die Ihre Zielgruppe begeistern.

Schnelle und effiziente Kommunikation ist entscheidend, um die Erwartungen Ihrer Kund:innen zu erfüllen. Wir sorgen für schnelle Interaktionen und steigert somit die Zufriedenheit Ihrer Gäste.

Um alle potenziellen Gäste zu erreichen, ist es wichtig, auf verschiedenen Plattformen präsent zu sein. Wir entwickeln plattformübergreifende Inhalte, die auf ihre Zielgruppe zugeschnitten sind.

Werbekampagnen und technische Anpassungen

Social Media Werbung wird immer wichtiger, um gezielt neue Gäste zu erreichen. Unsere zielgerichteten und budgetoptimierten Anzeigenkampagnen maximieren Ihre Werbewirkung.

Um auf Social Media zuzugreifen werden hauptsächlich mobile Geräte genutzt. Wir designen und erstellen mobilfreundliche Inhalte, die auf allen Geräten perfekt dargestellt werden.

Storytelling und WhatsApp

Authentische Geschichten und Erzählungen sind entscheidend für eine emotionale Verbindung mit Ihrer Zielgruppe. Wir integrieren Storytelling, um Ihre Marke authentisch präsentieren.

WhatsApp bietet eine direkte und persönliche Kommunikationsmöglichkeit mit Ihren Gästen. Nutzen Sie diesen Kanal, um Anfragen schnell zu beantworten und eine engere Bindung zu Ihren Kund:innen aufzubauen. Wir integrieren WhatsApp in Ihre Kommunikationsstrategie und helfen Ihnen, Ihre Gästekommunikation aufzupeppen.

Events, Interaktivität und Datenschutz

Posts und Storys über Ihre Veranstaltungen erhöhen die Beteiligung und das Interesse. Wir integrieren gezielt Ihre Events.

Interaktive Inhalte wie Umfragen, Quizzes und Q&As fördern die aktive Einbindung Ihrer Zielgruppe. Wir binden interaktive Formate ein, um Ihre Follower:innen zum Mitmachen zu animieren und die Engagement-Rate zu erhöhen.

Die Einhaltung von Datenschutzbestimmungen und Richtlinien ist entscheidend. Wir stellen sicher, dass Ihre Social Media Aktivitäten den geltenden Gesetzen und Richtlinien entsprechen und eine transparente Datenverwendung gewährleisten.

Inhaltliche Optimierungen

User-Generated Content, also Content der von anderen Nutzer:innen generiert wird, ist authentisch und vertrauenswürdig. Unsere Posts fördern die Einbindung von Nutzer:innen und generieren wertvolle Inhalte.

Regelmäßige und abwechslungsreiche Postings halten Ihre Zielgruppe stets interessiert und engagiert. Mit einem Redaktionsplan und vielfältigen Postings sorgen wir für kontinuierliche Aufmerksamkeit und Interaktion.

Nicht alle sind auf Social Media, daher ist es wichtig, alle Inhalte auf einen Blick auf der Website darzustellen. Eine Social Wall sammelt und präsentiert alle relevanten Social Media Posts.

Wir sind Ihr Anprechpartner!

Social Media, sei es Facebook, Instagram, TikTok oder LinkedIn, gewinnt im Online Marketing immer mehr Bedeutung. Auf diesen Plattformen können Sie Ihr Hotel oder Ihre Region präsentieren, neue Gäste gewinnen und mit den bestehenden in Kontakt bleiben. Facebook ist mittlerweile neben der Suchmaschine Google einer der wichtigsten Verweispartner für Ihre Website. Das heißt, dass viele User:innen, die Ihre Website besuchen, über einen Link auf Facebook auf diese gekommen sind.

Können Sie es sich also leisten, auf Social Media zu verzichten?

Die Antwort lautet in den meisten Fällen "Nein!", weshalb crosseye Marketing Sie mit unterschiedlichen Produkten bei Ihrem Social Media Auftritt unterstützt. Der Fokus liegt dabei auf Facebook und Instagram. Aber auch bei den weiteren Portalen wie LinkedIn, TikTok, Flickr, Pinterest, ... unterstützen wir Sie gerne. Die Social Wall ist eine Möglichkeit, alle Postings von Gästen Ihres Hotels oder Ihrer Region auf Ihrer Website darzustellen. Auch für die Integration dieser steht crosseye Marketing bereit.

Kontaktieren Sie uns!

Haben Sie Fragen oder benötigen Sie weitere Informationen? Kontaktieren Sie mich, um mehr über unsere maßgeschneiderten Social Media Marketing Lösungen für den Tourismus zu erfahren! Ganz unkompliziert telefonisch, per Mail oder WhatsApp. Gerne können wir anschließend bei einem Online-Meeting oder persönlichen Treffen alle weiteren Schritte besprechen.

Laura Pöckelhofer
Projektteam & Social Media
E-Mail: laura (at) crosseye. at
Telefon: +43 699 17 8160 04

zum Kontaktformular
 

Gerne sind wir auch auf unseren Social Media Kanälen erreichbar!

Social Media Leistungen von crosseye Marketing

Eröffnung eines Social Media Accounts

  • Kontoeröffnung
  • Profilbild, Grundinformationen und Link zur Website, Grundeinstellungen festlegen, Privatsphäre, Durchsuchbarkeit für Google, ...
  • Unterseiten definieren: Veranstaltungen, Fotos, Erstellen einer Seite für Impressum (gesetzlich zwingend notwendig)
  • Verknüpfung mit anderen Seiten (thematisch, regional, Geschäftspartner:innen)
  • Widget für die eigene Website
  • Online Gang der Seite

Support und Hilfestellung bei den Social Media Postings für ein Jahr

  • Jederzeit telefonische Hilfestellung bei den Postings
  • Tipps für die optimale Arbeit mit Social Media

Facebook Kampagnen & Hervorhebungen für ein Jahr

  • Zusätzliche Reichweite durch eigens eingestelllte Kampagnen und Hervorhebungen der regulären Postings
  • Gewünschtes Budget, das direkt für Facebook eingesetzt wird
  • Kampagnenmanagement

Social Media Redaktionsplan

  • Erstellen eines Redaktionsplans (für 6 Monate) zur sinnvollen Bewirtschaftung der Social Media Seite - die Mitarbeiter:innen richten sich wöchentlich nach diesem Plan
  • Unterstützung beim Zusammenspiel Social Media und Website sowie Tipps für die Vernetzung der Medien
  • Redaktioneller Support bei Fragen im Zeitraum von 6 Monaten, Posts werden von crosseye geprüft

Social Media Workshop für Unternehmen (Dauer etwa 2 Stunden)

  • Social Media effizient und richtig einsetzen
  • Social Media als Verkaufskanal nutzen
  • Integration im Alltag
  • Auftreten als Unternehmen
  • Zusammenspiel Social Media und Website
  • Korrekter Umgang mit dem Redaktionsplan

Anlegen von Kampagnen (Mobil & Desktop)

  • Text/Fotokampagne
  • Videokampagne (falls entsprechendes Video-Format vorhanden)
  • Angebot (falls erwünscht)

Social Wall

  • Aufsetzen des Accounts, Integration der Social Wall in die Navigation, anpassen des Basislayouts, Farben & Logoanpassung, Templateintegration auf der Website.
  • Betreuung und Bearbeitung gemeinsam innerhalb der ersten 4 Wochen
  • Übergabe inklusive (telefonischer) Einschulung und einer Kurzanleitung
  • Suche nach Hashtags, Account und Keywords wie zum Beispiel #crosseye (nach Belieben wählbar und kombinierbar!)
  • Integration Facebook, Instagram, LinkedIn, TikTok
  • Support für das erste Jahr

Vorteile bei einer Zusammenarbeit mit crosseye Marketing

  • Wir bieten individuelle Betreuung & Hilfe – in „Notfällen“ auch rund um die Uhr.
  • Bei uns gibt es keine Abrechnung im Sekunden- oder Minutentakt.
  • Wir setzen auf steirisch statt „fachchinesisch“. Wir sind eine Agentur, die Ihre Sprache spricht.
  • Wir haben jahrelange Erfahrung mit Tourismusbetrieben – von kleinen Pensionen bis hin zu großen Hotels.
  • Sie haben eine Frage oder ein Anliegen? Melden Sie sich einfach bei uns.
  • Wir geben uns nicht mit dem Mittelmaß zufrieden – 100% ist das Minimum.
Agentur & Team

Agentur & Team

Sie haben noch Fragen oder wollen uns besser kennenlernen? Wir freuen uns von Ihnen zu hören!

5 Tipps für einen erfolgreichen Social Media Auftritt

1. Tipp

Achten Sie darauf, dass Sie regelmäßig etwas posten. Posten Sie pro Portal einmal in der Woche!

2. Tipp

Die Postings sollten bereits im Vorhinein am besten anhand eines Redaktionsplans durchdacht werden. Somit bleibt genug Zeit die nötigen Bilder zu sammeln.

3. Tipp

Bei den Postings sollten Sie immer die Drittel-Regel beachten.

  • 1/3 Inhalt zum Unternehmen mit Link zur eigenen Website
  • 1/3 Anregung zur Diskussion mit Fragen und aktuellen Neuigkeiten
  • 1/3 Fun & About mit lustigen und persönlichen Inhalten

Dabei ist immer zu beachten, dass Social Media keine reinen Werbekanäle sind.

4. Tipp

Die Bilder müssen vor dem Hochladen immer für das Web passend verkleinert werden. Zu große Bilder haben eine hohe Ladezeit und werden auf dem Smartphone oft nicht angezeigt.

5. Tipp

Als Profilbild verwenden Sie am besten Ihr Logo, um einen Wiedererkennungswert zu schaffen. Als Titelbild auf Facebook verwenden Sie dann ein Bild von Ihrem Hotel oder der Region, das im besten Fall an die Jahreszeit angepasst ist.

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