Workshops & Seminare
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Gemeinsam lernen, was wirklich weiterbringt
Kennen Sie das Gefühl, wenn man vor lauter Möglichkeiten gar nicht weiß, wo man anfangen soll? Wir glauben: Gutes Online Marketing muss nicht kompliziert sein. Es braucht kein Fachchinesisch, keine komplizierten PowerPoint-Präsentation und keine starren Inhalte. Es braucht Menschen, die zuhören. Die sich Zeit nehmen. Und die wissen, wie der Tourismus tickt.
Workshops von crosseye Marketing sind für alle gemacht, die mitreden, mitgestalten und mitdenken möchten. Für Hotels, Pensionen, Tourismusbüros, Vereine und Gruppen - für alle, die online sichtbarer werden möchten und die gemeinsam lernen und sich weiterentwickeln wollen.
Dabei ist es ganz egal ob Sie am Anfang stehen oder schon einiges ausprobiert haben. Wir holen Sie dort ab, wo Sie gerade sind. Mit echten Aha-Momenten, praxisnahen Tipps und vielen kleinen Tricks, die Sie sofort umsetzen können.
Und das Beste? Unsere Inhalte sind nicht "von der Stange", sondern maßgeschneidert. Jeder Workshop wird individuell geplant - abgestimmt auf Sie und Ihre Ziele. Und genau das macht den Unterschied.
Ob kompakter Halbtages-Workshop, ganztägiges Intensivtraining oder eine Workshopreihe in mehreren Modulen - wir richten uns ganz nach Ihnen. Manche Themen brauchen Zeit, andere lassen sich in kürzerer Form wunderbar auf den Punkt bringen.

Veranstaltungsort
Die Workshops und Seminare können direkt bei Ihnen im Betrieb, durchgeführt werden. Je nach Situation können diese auch als online durchgeführt werden. Oder bei uns im GIZ Rosegg.
Welche Workshops bietet crosseye Marketing an?
Unsere Workshop-Angebote sind so vielfältig wie die Aufgaben im Tourismus. Aber eines haben sie gemeinsam: Sie bringen einen echten Nutzen für Ihren Betrieb und alssen sich sofort anwenden.

Social Media Marketing
Ein Kanal ist gut. Der richtige Content ist besser. Bild, Video und Strategie für Facebook, Instagram, TikTok, LinkedIn & Co - wir haben die besten Tipps & Tricks für Ihren Betrieb.
Beispiel von einem Workshop-Aufbau:
- Videoerstellung mit dem Smartphone
- TikTok verstehen & nutzen
- WhatsApp Channel für Ihren Betrieb
- Facebook & Instagram Basics
- Einführung in Meta Kampagnen
- LinkedIn professionel nutzen
- Content-Ideen und Redaktionsplanung

Newsletter Marketing
Der Newsletter ist ein stiller Umsatz-Booster. Vorausgesetzt man nutzt ihn richtig. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Inhalte gestalten, Emotionen bei Ihren Leser:innen wecken und rechtlich auf der sicheren Seite bleiben.
Beispiel von einem Workshop-Aufbau:
- Aufbau & Struktur von Newslettern
- Tipps zur Betreffzeile & Öffnungsrate
- Rechtsgrundlagen & DSGVO
- Tools & Newsletter-Management
- Emotionale Inhalte, die im Kopf bleiben

Content für Ihre Website
Guter Inhalt ist wie ein guter Gastgeber: klar, charmant und überzeugend. Gemeinsam erarbeiten wir, wie Sie Ihre Website so gestalten, dass Gäste sich wohlfühlen.
Beispiel von einem Workshop-Aufbau:
- Inhalte richtig strukturieren
- Zielgruppenanalyse
- Storytelling im Web
- Texte, die verkaufen- ohne zu überreden

Künstliche Intelligenz
KI ist gekommen, um zu bleiben. Und wir zeigen Ihnen, wie Sie am besten damit arbeiten können. Ob ChatGPT, Bildgenerierung oder Automatisierungen - gemeinsam finden wir die richtige Strategie für Ihren Betrieb.
Beispiel von einem Workshop-Aufbau:
- Einführung in gängige KI-Tools
- Chancen von KI im Tourismus
- Datenschutz & rechtliche Hinweise
- Tipps & Tricks für den Alltag

Local SEO
Wer gefunden werden will, muss sichtbar sein. Gemeinsam kümmern wir uns um Ihre Portaleinträge - damit Gäste Sie finden, bevor sie überhaupt wissen, wonach sie suchen.
Beispiel von einem Workshop-Aufbau:
- Google Unternehmensprofil optimal nutzen
- Bewerbungen aktiv managen
- Bearbeitungen von Portaleinträgen
- Lokale Auffindbarkeit erhöhen

Website
Ihre Website ist nicht nur eine Visitenkarte. Sie ist ein Verkaufinstrument. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Suchmaschinenoptimierung richtig umsetzen und mit Auswertungen die richtigen Entscheidungen treffen.
Beispiel von einem Workshop-Aufbau:
- Websitehygiene
- Suchmaschinenoptimierung
- Google Analytics
- Barrierefreiheit im Web
Wir schielen auf Workshops, die Sie weiterbringen.

Sie möchten für einen Betrieb, einem Verein oder für eine Gruppe einen Workshop organisieren? Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!
Edda Meraner
Projektteam- & Büroleitung
E-Mail: edda (at) crosseye. at
Telefon: +43 699 17 8160 02
Diese Vorteile warten auf Sie bei einem crosseye Workshop:
- Kostenlose Workshopunterlagen
- Individuelle Workshops, da wir uns im Vorhinein den Auftritt jedes Teilnehmers anschauen
- Workshops von Marketingprofis, da wir täglich mit den Themen arbeiten
- KEINE Frontalvorträge
- Gruppenarbeiten, damit das Gelernte gleich umgesetzt werden kann
Machen Sie Gebrauch von den Vorteilen, die Sie bei einem crosseye Workshop bei uns im GIZ Rosegg oder direkt bei Ihnen im Betrieb erwarten. Am besten gleich einen Workshop Termin ausmachen!
Fragen zu unseren Workshops
Welche Workshops bietet crosseye Marketing an?
- crosseye Marketing bietet verschiedene Workshops an, die Ihnen und Ihren Betrieb helfen. Die Themen reichen von Suchmaschinenoptimierung, über Social Media und Videoproduktion bis hin zur Content-Erstellung und künstliche Intelligenz.
Für wen sind die Workshops geeignet?
- Die Workshops von crosseye Marketing sind für alle gedacht, die im Online Marketing tätig sind. Sie richten sich an Einsteiger:innen genauso wie an Fortgeschrittene. Natürlich passen wir die Workshop-Inhalte an unsere Teilnehmer:innen an – das wird vorab im Briefing genau besprochen.
Wie lange im Voraus muss ich einen Workshop buchen?
- Am besten melden Sie sich so früh wie möglich, damit wir die Inhalte auf Ihren Betrieb anpassen können. Sie entscheiden sich spontan für einen Workshop? Melden Sie sich bei uns – wir finden bestimmt eine Lösung.
Gibt es die Workshops auch vor Ort oder nur Online?
- Beides ist möglich, wobei der Großteil der Workshops vor Ort stattfinden. Entweder direkt bei Ihnen im Betrieb oder bei uns im GIZ Rosegg.
Wie weit fährt crosseye Marketing, um einen Workshop zu halten?
- Wie weit wir konkret fahren, hängt vom Workshop-Format, der Teilnehmer:innenzahl und der Länge vom Workshop ab. Am besten besprechen wir das direkt bei einem kurzen Telefonat und finden bestimmt eine Lösung.
Wie lange dauert ein Workshop?
- Das ist unterschiedlich – je nach Thema und Format. Einige Workshops dauern 1,5 bis 2 Stunden, andere können auch einen halben oder ganzen Tag dauern. Bei allen Workshops achten wir darauf, dass sie praxisnah, verständlich und nicht überladen sind.
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